Verantwortlichkeiten von Eltern

Wir Eltern wollen dazu beitragen, dass unsere Kinder sich in der Schule wohl fühlen und erfolgreich lernen können.

Deshalb arbeiten wir vertrauensvoll mit den Lehrern zusammen und unterstützen die Lehrkräfte in ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit.

• Wir nutzen die Informations- und Beratungsmöglichkeiten der Schule.
  • An den Hausaufgaben zeigen wir Interesse und unterstützen unser Kind bei der selbstständigen und störungsfreien Erledigung.
  • Wir sorgen für eine gute schulische Ausrüstung.
  • Alle von der Schule ausgeliehenen Bücher versehen wir mit einem Schonumschlag.
  • Wir sorgen für eine pünktliche Abgabe von Unterschriften, Bescheinigungen und Entschuldigungen.
  • Im Krankheitsfall melden wir unser Kind vor dem Unterricht telefonisch ab und geben ihm eine schriftliche Entschuldigung mit, wenn es die Schule wieder besucht.
  • Wir holen vergessene und liegen gelassene Kleidungsstücke und Gegenstände ab. Nicht abgeholte Sachen werden am Jahres- und Schuljahresende entsorgt.
  • Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder rechtzeitig in die Schule kommen (nicht vor 7:45 Uhr, da die Aufsicht erst ab dann gewährleistet ist).
  • Zur Förderung der Selbstständigkeit und des Selbstbewusstseins schicken wir unsere Kinder möglichst zu Fuß zur Schule. Dabei tragen wir Sorge, dass unsere Kinder den sichersten Schulweg wählen.
  • Erst nach bestandener Radfahrprüfung dürfen die Kinder mit dem Rad zur Schule kommen. Wir sorgen für ein verkehrssicheres Fahrrad und kümmern uns darum, dass unsere Kinder einen Fahrradhelm tragen.
  • Wir tragen dafür Sorge, dass unsere Kinder nicht mit einem Roller, Skateboard, Inline-Skates o. ä. zur Schule kommen.