Willkommen im Förderverein

der Alfred-Delp-Schule Geseke

Sie sind herzlich eingeladen, den Verein durch eine Mitgliedschaft und / oder Ihre tatkräftige Unterstützung bei unseren diversen schulischen Aktivitäten zu unterstützen.

Sprechen Sie uns an oder kommen Sie zu einer unserer Mitgliederversammlungen, deren Terminierung Sie der Internetseite der Alfred-Delp-Schule oder der Presse entnehmen können.

Unser Förderverein „FADS” wurde am 06.03.1997 gegründet.

Der Zweck des Vereins ist die Gewährleistung der ideellen und materiellen Förderung, die dazu beiträgt, die Lern- und Lebensfreude der Schüler und Schülerinnen zu erhalten und zu unterstützen.

Der Verein hat zurzeit etwa 120 Mitglieder. Der Jahresbeitrag liegt bei 7,50 €. Freiwillig darf gerne auch ein höherer Beitrag gezahlt werden. Sie können den Verein aber ebenso durch einmalige Spenden unterstützen. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Spenden und Beiträge von der Steuer abgesetzt werden können. Beitrittserklärungen erhalten Sie bei uns oder im Sekretariat der Schule.

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich zurzeit aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• 1. Vorsitzende: Frau Morawitz
  • 2. Vorsitzende: Frau Dick
  • Kassiererin: Frau Schlottmann
  • Schriftführerin: Frau Oeltermann
  • 1. Beisitzer: Frau Wienstroer-Walter
  • 2. Beisitzer: Frau Dörner
  • 3. Beisitzerin: Frau Ribeiro Paiva
  • Kassenprüfer: Frau Theusner / Herr Pickert

(Stand: September 2022)

Zu den wichtigsten Aufgaben des Fördervereins gehören:

• der Betrieb der Randstunde, in der bis zu 25 Kinder in der verlässlichen Grundschule von 08.00 Uhr bis 13.20 Uhr von drei Betreuerinnen betreut werden,
  • die Unterstützung der Schule bei der Verbesserung der Einrichtung und Ausstattung,
  • die Anschaffung von Lernmitteln und Spielgeräten,
  • die Zahlung von Zuschüssen für besondere Schulveranstaltungen,
  • die Unterstützung der Schule bei kulturellen Veranstaltungen.

Der Förderverein hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert:

• der regelmäßig stattfinden Theaterpädagischen Werkstatt Osnabrück mit „Mein Körper gehört mir”,
  • dem Fantasie-Theater,
  • Einschulungskaffees,
  • Sommerfesten und Bundesjugenspielen finanziell unterstützen
  • Fairhaltenstraining

Zirkusprojekt „Rondel“

Das Zirkusprojekt mit dem Zirkus „Rondel” im September 2015 und September 2019, das bei allen Beteiligten super angekommen ist und von nun an in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll, konnte durch die maßgebliche Unterstützung des Fördervereins, sowie der finanziellen  Unterstützung einiger heimischer Firmen realisiert werden. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an die Sponsoren und alle anderen Helfer, die fleißig mit angepackt haben.

In den vergangen Jahren haben wir

• den Schulhof mit neuen Bäumen und Bänken ausgestattet,
  • die Markierungen (Völkerballfeld, Aufstellplätze usw.) erneuert,
  • eine „Acht” für die das Radfahrtraining im Rahmen der Verkehrserziehung aufzeichnen lassen,
  • einen Basketballkorb angeschafft,
  • die Fassade in den Schulfarben neu gestrichen,
  • eine Pflanzaktion in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank im Bereich des Sekreteriats durchgeführt (Bilder finden Sie hier),
  • diverse Pausenspiele für die Spielzeugausgabe besorgt,
  • das „Grüne Klassenzimmer” mitgestaltet,
  • die Bücherei neu eingerichtet und um zahlreiche neue Bücher erweitert,
  • die Infotafeln in der Eingangshalle der Schule neu gestaltet und noch einiges mehr.

fads@schule.geseke.de

Bankverbindung:

Kontoinhaber: Förderverein Alfred-Delp-Schule (FADS)

IBAN DE 05 4166 2465 4113 0725 00

Beitritts- und Datenschutzerklärung zum Download