Informationen zur Verarbeitung personenbezogenen Daten von SchülerInnen und Eltern/Erziehungsberechtigten gem. Art. 13 DSGVO
Liebe Eltern,
liebe Sorgeberechtigte,
nach Art. 13 DSGVO sind wir verpflichtet, Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten von Ihnen sowie Ihres Kindes zu informieren.
- Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des Datenschutzbeauftragten
Verantwortlich für die Verarbeitung ist:
Alfred-Delp-Schule
Auf den Strickern 28, 59590 Geseke
Alfred-delp-geseke@schule.de
02942/9841300
Behördlicher Datenschutzbeauftragter für Schulen im Kreis Soest
Heinz Hagmanns
Hoher Weg 1-3
59494 Soest
Tel.: 02921 / 30-0
Mobil: 0163 / 1587146
E-Mail: heinz.hagmanns@kreis-soest.de
Allgemeine Anfragen zum Datenschutz bei der Alfred-Delp-Schule richten Sie bitte an alfred-delp-geseke@t-online.de
- Datenkategorien und Zwecke der Datenverarbeitung
Die Alfred-Delp-Schule verarbeitet für die schulische Weiterbildung Ihres Kindes personenbezogenen Daten. Hierbei handelt es sich um:
- Grunddaten § 1 Abs. 1 Nr. 1 VO-DV I (z.B. Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Konfession)
- Organisationsdaten § 1 Abs. 1 Nr. 1 VO-DV I (z.B. Aufnahmedatum, derzeitiger Bildungsstand, Teilnahme am Unterricht, Aufnahme, Entlassung, gesundheitliche Beeinträchtigungen)
- Leistungsdaten § 1 Abs. 1 Nr. 1 VO-DV I (z.B. Stand des Lernprozesses, Bewertung, Kurse, Prüfungen)
- Schulform- oder schulstufenspezifische Zusatzdaten § 1 Abs. 1 Nr. 1 VO-DV I (z.B. vorschulische Beratung, schulärztliche Gutachten, Sprachfeststellung)
- Sonstiger Datenbestand § 4 Abs. 5 VO-DV I (z.B. Klassenbuch, Liste der schriftlichen Arbeiten u. Ergebnisse, Prüfungsakten, Vermerke)
Eine vollumfängliche Darstellung der erhobenen Daten können Sie der Anlage 1 und 2 der VO-DV I entnehmen.
Weitere personenbezogene Daten, welche nicht auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben erhoben werden, können sein:
- Fotos und/oder Videoaufnahmen
- Notfallinformationen
Die vorgenannten Daten werden u.a. zu folgenden Zwecken verarbeitet:
– Schüler- und Leistungsdatenverwaltung
– Erhebung von Schulstatistiken
– Kontakt mit Erziehungsberechtigten
– Dokumentation von Vorfällen
– Überwachung der Schulpflicht
– Führen eines Klassenbuchs
– Öffentlichkeitsarbeit
– Evaluation und Qualitätsentwicklung
– Unterrichtsplanung und -durchführung
– Erziehungsmaßnahmen
– Erstellung von Zeugnissen
– Diagnostik von Förderbedarf
– Einsatz von digitalen Lernmitteln
– Nutzung von digitalen Lernanwendungen
– Erstellung von Förderplänen und Gutachten
– Anfertigung eines Spieleausweises
- Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie die Ihres Kindes stellt in den meisten Fällen Art. 6 Abs. 1 lit. c (rechtliche Verpflichtung) und e (Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe) DSGVO i.V.m. dem Schulgesetz NRW (SchulG) sowie der Verordnung zur Datenverarbeitung I (VO-DV I) dar.
Personenbezogene Daten, welche nicht von den gesetzlichen Vorgaben umfasst sind, verarbeiten wird ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder unseres berechtigten Interesses (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Im Falle des berechtigten Interesses wird vorab eine entsprechende Interessenabwägung durchgeführt, welche im Hinblick auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Kindern unter strengen Voraussetzungen erfolgt.
- Datenübermittlung
Für die Durchführung der Weiterbildung Ihres Kindes ist es notwendig, dass wir bestimmte Daten an externe Empfänger weiterleiten. Hierzu zählen:
Aufnehmende/abgebende Schulen
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bei einem Schulwechsel |
Schulministerium (IT.NRW) |
für statistische Zwecke, Auswertungen und Planung
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Gesundheitsbehörde
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im Rahmen der Schulgesundheitspflege und des Kooperatives Aufnahmeverfahren
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Lehrkräfte |
zur Durchführung und Planung des Unterrichts
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Eltern und SchülerInnen |
im Rahmen von Bekanntmachungen, Mitteilungen und Zeugnissen
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Lernwerkstatt, Antolin | Zur Einrichtung eines Lernaccounts sowie Nutzung der Lernplattform |
Des Weiteren können Daten an folgende Stellen übermittelt werden: (Landes-)Jugendamt, Schulaufsicht, Schulträger, Schulverwaltung, Schulleitung oder sozialpädagogische Fachkräfte, Betreuungsgruppen wie OGS und Randstundenbetreuung.
- Datenlöschung
Die Speicherfristen, für personenbezogene Daten, welche auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung oder öffentlichen Aufgabe erhoben werden, sind in der Verordnung zur Datenverarbeitung I (VO-DV I) geregelt:
Schülerstammblätter
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20 Jahre |
Zeugnislisten, Zeugniskopien (abgesehen von Abgangs- und Abschlusszeugnissen, Klassenbücher, Akten über Schülerprüfungen
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10 Jahre
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Kopien von Abgangs- und Abschlusszeugnissen
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50 Jahre |
Übrige Daten gem. der VO-DV I |
5 Jahre
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Veröffentlichungen von Fotos (insoweit eine Löschung möglich ist) | Nach Beendigung der Schulzeit oder bei Widerruf der Einwilligung |
Daten für Lernplattform |
Nach Beendigung der Schulzeit oder bei Widerruf der Einwilligung |
Weitere Daten, wie z.B. Notfallinformationen oder auch Daten für die Durchführung von digitalen Lerninhalten werden spätestens mit Beendigung der Schulzeit gelöscht.
Die Fristen für die Aufbewahrung beginnen mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Akten abgeschlossen worden sind, jedoch nicht vor Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Schulpflicht endet. Sollten anderweitige Regelungen getroffen worden sein, gelten diese unberührt von der vorab dargestellten Regelung.
- Betroffenenrechte
Nach Art. 15 DSGVO haben Sie ein Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person bzw. Ihres Kindes gespeicherten personenbezogenen Daten, über die Zwecke der Verarbeitung, über eventuelle Übermittlungen an andere Stellen und über die Dauer der Speicherung.
Sollten Daten unrichtig oder für die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, nicht mehr erforderlich sein, können Sie deren Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) verlangen. Sie können zudem das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO in Anspruch nehmen.
In begründeten Fällen können Sie, soweit die Verarbeitung auf unser berechtigtes Interesse gestützt ist, gem. Art. 21 DSGVO, dieser widersprechen.
Bei Fragen zu Ihren Rechten und zur Wahrnehmung Ihrer Rechte kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie im oberen Teil der Information.
- Beschwerden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Sollten Sie Bedenken oder eine Frage zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Informationen haben, können Sie sich an die Schule wenden. Sie können sich aber auch unter den o.g. Kontaktdaten an Datenschutzbeauftragten Kreis Soest wenden.
Ihnen steht darüber hinaus ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu.