Ergänzung zur Schulordnung – Umgang mit Verstößen gegen die Schulordnung und die Klassenregeln

Schulhof- und Minipausen, Zeiten vor und nach dem Unterricht:

Bei einfachen Verstößen gegen die Schulordnung in der Pause oder im Schulgebäude (außerhalb der Klasse, des Unterrichts) werden die Kinder zunächst ermahnt.
Bei umfangreichen oder wiederholten Verstößen bekommt der betreffende Schüler direkt eine Aufgabe aus dem „Bußgeldkatalog“ (s.u.)[1] zugewiesen.

[1] Der „Bußgeldkatalog“ ist eine Sammlung von kreativen schriftlichen und gestaltenden Arbeitsaufträgen zur Reflexion des Geschehenen (keine Abschreib-Aufgaben).

Die Ideen und Vorlagen stammen zum Teil aus dem „Bußgeldkatalog Kl. 1-4, 70 originelle Zusatzaufgaben bei Regelverstößen, Grundschule Band 1“ von Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein, erschienen im Persen Verlag. Weitere Ideen wurden selbst entwickelt.

Innerhalb der Klasse, während des Unterrichts:

• An jedem Tag starten die Kinder auf grün.
  • Bei einfachen Verstößen gegen die Schulordnung oder die Klassenregeln werden die Kinder zunächst ermahnt.
  • Bei umfangreichen oder wiederholten Verstößen werden die Kinder (d.h. die Wäscheklammern mit dem Namen des betreffenden Kindes) auf gelb gesetzt.
  • Bei Anwendung körperlicher Gewalt durch ein Kind wird dieses direkt auf rot gesetzt.
  • Verstößen ein Kind, welches bereits auf gelb gesetzt wurde, weiterhin gegen die Regeln, wird es ebenfalls auf rot gesetzt.

Konsequenzen:

• Ein „auf gelb gesetztes“ Kind startet am nächsten Tag wieder mit grün.
  • Ein „auf rot gesetztes Kind“ erhält am ersten „roten Tag“ innerhalb einer Woche eine schriftliche Elterninformation mit nach Hause.
  • Ein „auf rot gesetztes Kind“ erhält am zweiten „roten Tag“ innerhalb einer Woche eine schriftliche Elterninformation (siehe Anlage) mit nach Hause und muss zusätzlich eine schriftliche Aufgabe erledigen.
  • Bei mehr als zwei roten Tagen innerhalb einer Woche erfolgt die Einladung zu einem Elterngespräch.
  • Ein „auf rot gesetztes“ Kind startet am nächsten Tag wieder mit grün, wenn es die Unterschrift der Eltern bzw. die zu erledigende Aufgabe vorgelegt hat.
  • Ein „auf rot gesetztes“ Kind wird am nächsten Tag nur auf gelb zurückgesetzt, wenn es Unterschrift und Aufgabe nicht vorlegen konnte.
  • Wenn ein Kind innerhalb einer Woche konstant auf „grün“ geblieben ist, erhält es am Freitag einen Stempel.
  • Für drei bis sechs Stempel (je nach Jahrgang) erhalten die Kinder einen Gutschein, den sie für einmal „hausaufgabenfrei“ oder ein frei gewähltes Spiel im (Sport-) Unterricht einlösen dürfen.