Gemeinsames Lernen – Sonderschullehrerin Frau Dreker

Mein Name ist Lena Dreker und ich bin seit dem 01.08.2017 Teil des Alfred-Delp-Teams. Ich arbeite als Sonderschullehrerin an der Schule und bin hier in erster Linie für das Gemeinsame Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern tätig.

Das heißt, dass ich insbesondere die Kinder mit einem besonderen Förderbedarf unterstütze und ihnen, gemeinsam mit der jeweiligen Klassenleitung, zusätzliche und speziell individualisierte Förderung zukommen lasse. Ziel ist es, dass alle Kinder gemeinsam an dieser Schule, in ihrem individuellen Lerntempo, lernen können.

Im Gemeinsamen Lernen (GL) kann ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen mit nicht behinderten Kindern in der Grundschule lernen. Hierzu erhält die Grundschullehrkraft Unterstützung durch eine Sonderschullehrkraft.

Auch an der Alfred-Delp-Schule werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Förder- bzw. Entwicklungsbereichen gemeinsam mit Regelgrundschülerinnen und Regelgrundschülern unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden sowohl in der Klassengemeinschaft als auch in der äußeren Differenzierung im kleinen Förderraum gefördert.

In der Grundschule kann Gemeinsames Lernen zielgerecht und zieldifferent erfolgen. Kann ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf das Bildungsziel der Grundschule erreichen, so wird die Förderung zielgerecht genannt. Wird es nach dem Bildungsziel einer Schule für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichtet, so wird die Förderung im Gemeinsamen Lernen zieldifferent genannt.

Dieses zweigleisige Konzept ermöglicht flexible und auf den Bedarf des entsprechenden Kindes ausgerichtete Fördermaßnahmen. Dabei ist der rege Austausch mit der jeweiligen Klassenlehrkraft unerlässlich. Die Entscheidungsgrundlage bildet dabei das aktuelle Bedürfnis des einzelnen Kindes sowie die überlegte Förderplanung, die in einem individuellen und stetig fortgeführten Förderplan dokumentieret wird. Ein Kind mit dem Unterstützungsbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung benötigt zum Beispiel andere Fördermaßnahmen als ein Kind, das im Bereich der sprachlichen Qualifizierung gefördert wird. Somit ergibt sich häufig eine Organisationsform, die eine äußere und innere Differenzierung miteinander kombiniert.

Die verschiedenen Unterstützungsbedarfe der GL-Kinder an unserer Schule liegen in folgenden Bereichen:

1.  Lernen

2. Emotionale und soziale Entwicklung