OGS der Alfred-Delp-Schule Geseke

Anmeldung OGS

Die Arbeit in der OGS:

Mit der Einrichtung der Offenen Ganztagsgrundschule im Primärbereich sollen die Bildungspatenziale von Schule und Jugendhilfe unter dem Dach der Schule zusammengeführt und zu einem Gesamtkonzept von Bildung, Erziehung und Betreuung verknüpft werden. Zugleich soll der Wunsch der Eltern nach einer Vereinbarung von Familie und Beruf Rechnung getragen werden.

Unsere zwei OGS-Gruppen sind altersgemischt aufgeteilt, es werden bis zu 50 Kinder betreut.
Die Gruppenräume stehen offen, um den Austausch der Kinder untereinander zu ermöglichen.
Ein wichtiges Ziel ist die Förderung des Sozialverhaltens durch eine Vermittlung von Sicherheit, Rücksichtnahme, Freundschaft, Individualität und Eigenaktivität.

Hierzu dienen auch die Patenschaften der Kinder untereinander.
Durch einen geregelten Tagesablauf und durch Gruppenregeln erfahren die Kinder Kontinuität bei der Erziehung. Die Kinder werden in die Aufgaben eines Tagesablaufes einbezogen, und lernen so Verantwortung zu übernehmen.
Wir möchten die Kinder in ihren individuellen Lebenssituationen begleiten und familienergänzend betreuen.
in der Kinderkonferenz haben Kinder und Erzieher die Möglichkeit, positives oder negatives aus dem Wochenverlauf anzusprechen. Jeder soll Zeit bekommen, seine Meinung zu sagen.
Die positive Entwicklung des Kindes kann nur in einem gemeinsamen Prozess aller Beteiligten gelingen. Eine getragene Mitwirkung von Eltern und Sorgeberechtigten ist wichtig.
Als OGS-Team freuen wir uns auch auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und nehmen uns Zeit für Gespräche.

Betreuungszeiten:

Die Offene Ganztagsgrundschule hat zum Ziel eine ganzjährige, bedarfsgerechte und verlässliche Betreuung von Grundschulkindern nach Schulschluss, an schulfreien Tagen und in den Ferien sicherzustellen.
Die Kinder werden nach Schulschluss bis 16.00 Uhr betreut.
In den Sommerferien erfolgt drei Wochen keine Betreuung.
In den Weihnachtsferien und den beweglichen Ferientagen der Schule (sie erhalten rechtzeitige Infos hierzu von der OGS) ist die OGS geschlossen.
Die Betreuung ist den übrigen Schulferien sowie an schulfreien Tagen erfolgt von 8.00 – 16.00 Uhr.

Am Eltern-Infobrett der OGS hängen aktuelle Bekanntmachungen aus, informieren Sie sich bitte regelmäßig.
Dier Erziehungsberechtigten erhalten zudem rechtzeitig schriftliche Informationen von der OGS, in Bezug auf Bedarfabfragen für Ferienzeiten und sonstigen Bekanntmachungen hinsichtlich der Betreuungszeiten.
In den Ferien unternehmen wir Ausflüge: Aktionen auf dem Reiterhof, Motocross, Museumsbesuche….
Von den Ferienaktionen gestalten wir Fotocollagen und hängen diese in den Räumlichkeiten der OGS aus.
Zur Verabschiedung unserer 4. Klässler organisieren wir jedes Jahr eine Abschlussfahrt.

Betreuungsangebot:

Mittagessen:

Um 12.30 Uhr oder um 13.20 Uhr gehen die Kinder gemeinsam zum Mittagessen, diese Zeiten richten sich nach dem Stundenplan.
Das Essen wechselt täglich. Die Kinder werden in die Vorbereitungen für das Mittagessen mit einbezogen. Jedes Kind holt sich sein Essen und räumt den Tisch später wieder ab. Die Zeit des Mittagessens bietet viele Gesprächs und Kontaktmöglichkeiten und kann so im Hinblick auf Kommunikation und Gemeinschaft sinnvoll genutzt werden. Für viele Kinder ist es außerdem eine wichtige neue Erfahrung, in der Gruppe zu essen und dabei bestimmte Regeln zu beachten. Wir wollen eine gemeinsame Tischkultur entwickeln, auch um das soziale und interkulturelle Lernen zu fördern.
Am Nachmittag wird Obst oder eine Nachspeise angeboten. Getränke stehen den ganzen Tag über zur Verfügung.

Hausaufgaben:

Die gleitende Hausaufgabenzeit findet in möglichst kleinen Gruppen in Klassenräumen der Schule statt, die von festen Bezugspersonen betreut werden. Die Hausaufgabenbetreuung verstehen wir dabei als Unterstützung von Fragen zur Erledigung der Hausaufgaben, sie kann jedoch nicht als individuelles Nachhilfeangebot angesehen werden. Wir achten darauf, dass die Kinder ihre Hausaufgaben in der zur Verfügung stehenden Zeit anfertigen.
Die Eltern stehen allerdings weiterhin in der Verpflichtung, die Vollständigkeit der Hausaufgaben zu überprüfen.
Es ist wichtig, dass sie sich kontinuierlich einen Einblick in den Leistungsstand ihres Kindes verschaffen.
Die Lehrkräfte der Grundschule unterstützen die OGS bei der Hausaufgabenbetreuung.

Arbeitsgemeinschaften:

Grundprinzip unserer OGS sind neben der verbindlichen Hausaufgabenzeit frei wählbare, zeitlich wechselnde Angebote in denen Sport, Bewegung, Kunst und Entspannung wichtige Eckpfeiler sind, um auf die benötigten Freiräume der Kinder Rücksicht zu nehmen.
Betreut werden die AG’s vom Personal der OGS und außerschulischen Partnern.
Angeboten werden z. B. Tischtennis, Bauchtanz, der regelmäßige Besuch einer Hundetrainerin mit ihrem Hund in der OGS…
Die aktuellen Angebote mit Angabe der Wochentage und Uhrzeiten sind am Eltern-Infobrett einzusehen. Für die AG – Angebote stehen die OGS-Räume, die Klassenräume, die Turnhalle, die Aula und der Schulhof zur Verfügung.

Wechselnde Freizeitangebote:

Das Personal der OGS bringt sich in unterschiedlichsten Bereichen mit seinen Kenntnissen und Interessen in die Freizeitgestaltung ein.
Handarbeit, Schach, Werken, Backen aber auch Bastelangebote kommen bei den Kindern gut an.
Es gibt ausreichend Material für freies oder angeleitetes Spiel.
Eine Sofaecke lädt zum Lesen und Ausruhen ein.
Wir behalten uns vor, bei jeder Witterung die Spiel- und Rasenflächen in der Umgebung der Schule zum Austoben zu nutzen.
Des weiteren unternehmen wir Spaziergänge in die Innenstadt.

In den Ferien werden Ausflüge und besondere Aktionen angeboten.