Schulsozialarbeit

Frau Steinhoff – Ansprechpartner für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Birgit Steinhoff. Ich bin seit Februar 2023 als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule St. Marien und an der Alfred-Delp-Schule tätig.

Zu meiner Person:

Ich arbeite seit 2006 als Dipl. Sozialarbeiterin /-pädagogin in unterschiedlichen sozialen Settings. Nach langjähriger Erfahrung und zahlreiche Zusatzausbildungen (u.a.: Erlebnis- und Theaterpädagogik) freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team der Alfred-Delp-Schule, mit Kindern und Eltern.

Zu meiner Arbeit:

SchülerInnen

Für Schülerinnen und Schüler stehe ich als Ansprechpartnerin für ihre Anliegen (Streit, familiäre Sorgen, Wünsche, schulische Schwierigkeiten) zur Verfügung und biete außerdem in Absprache mit den Lehrkräften gezielte und präventive Angebote zum sozialen Lernen und zu klassenspezifischen Themen im Unterricht an: Mobbing-Prävention, Soziales Lernen, Anti-Eskalationstraining uvm.

Darüber hinaus werde ich mit den Kindern das Schülerparlament natürlich weiterhin und regelmäßig als einen wichtigen Baustein unseres Schulalltags einberufen und unterstützen.

 Eltern / Erziehungsberechtigte

Sie als Eltern haben ebenfalls die Möglichkeit, das Beratungsangebot anzunehmen und sich mit mir über Erziehungsfragen, Schulschwierigkeiten und auch Unterstützungsmöglichkeiten im Umgang mit verschiedenen Institutionen auszutauschen. Gerne bin ich Ihnen bei Antragstellungen zum Beispiel im Bereich Bildung und Teilhabe (BuT) behilflich. Selbstverständlich gilt Vertraulichkeit und Schweigepflicht für jeden Austausch und jedes Gespräch.

Schule

Im Team mit Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitenden aus Förderung, OGS und Randstundenbetreuung arbeite ich an allen Schulentwicklungsvorhaben aktiv mit und unterstütze unsere gemeinsamen Ziele und Vorhaben.

Netzwerk

Die Soziale Arbeit lebt von den Verbindungen zwischen unterschiedlichen Professionen. Entsprechend sind Kooperationen mit weiteren Institutionen und Trägern sowie Einrichtungen Voraussetzung für eine gute Beratungsarbeit vor Ort: Schulpsychologische Beratungsstelle, Jugendtreff, Kinder- und Jugendpsychologen, Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen.

Regionale und überregionale Treffen gehören ebenfalls zum regelmäßigen Austausch in die Schulsozialarbeit.

WICHTIG: Die privaten Angaben, Gespräche und weiteres unterliegt dem Datenschutz.

Kontaktdaten:

Birgit Steinhoff

Mobil: 01525 3384399

Mail: birgit.steinhoff@schule.geseke.de

Zeiten an der Alfred-Delp-Schule:

Montag:         07.45 – 12:15 Uhr

Mittwoch:       07.45 – 12:00 Uhr

Freitag:          09:45 – 11:45 Uhr

und nach Absprache