Heute hatten wir Besuch von zwei Mitarbeiterinnen des LIZ, des Landschaftsinformationszentrums am Möhnesee. An insgesamt elf Stationen konnten die Kinder der Klassen 3a und 3b vieles rund um das wichtige und aktuelle Thema „Energie“ lernen.

Besonders die verschiedenen Experimente machten den Kindern dabei großen Spaß: Mit zwei Kartoffeln und ein paar Drähten konnte eine Batterie gebaut werden, die genug Strom erzeugt, um eine kleine digitale Uhr anzutreiben. Kleine Solarzellen auf dem Rücken von selbstgebauten „Spinnen“ ließen diese wie ferngesteuert laufen. Und natürlich ist auch Energie im Spiel, wenn ein Spielzeugtrecker eine Rampe herunter fährt oder Papierkügelchen mit Hilfe einer einfachen Fletsche eine Schüssel treffen sollen. In einer Abschlussrunde wurde noch einmal klar, wie wichtig es ist, auf nachhaltige Energieformen zu setzen, um möglichst wenig CO2 zu produzieren und die Erde so vor einer weiteren Erwärmung zu schützen.

Vielen Dank an die engagierten Mitarbeiterinnen des LIZ!